Halong-Bucht – Weltwunder der Natur


1. Dezember 2019

Wenn man in Vietnam ist, muss man natürlich auch die Halong-Bucht am Golf von Tonkin besuchen. Sie gehört zu den sieben Weltwundern der Natur und besteht aus fast 2000 Kalksteinfelsen, die aus dem Wasser herausragen. Wir buchten einen Tagestrip von Hanoi und genossen die Bucht vom Boot aus. Auch wenn das Wetter nicht ganz optimal war, hat sich der Ausflug auf jeden Fall gelohnt.

Bus- und Boottour

Wir wollten zunächst mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zur Halong-Bucht gelangen, allerdings gestaltet sich das etwas schwierig, wenn man für den Besuch nur einen Tag Zeit hat. Wir konnten leider keinen Bus am Abend zurück nach Hanoi finden, deswegen entschieden wir uns, einen Trip mit einer Reisegesellschaft zu buchen.

Es war zwar nicht so günstig, wie wir uns das vorgestellt hatten, aber dafür super entspannt. Wir wurden mit dem Reisebus direkt am Hafen vorgefahren und unser Tourguide kümmerte sich um alles weitere. Die Fahrt dauerte 3,5 Stunden. Den Rest der Tour verbrachten wir dann auf einem Boot, wo wir auch Mittagessen bekamen.

Die Bucht

Wir fuhren zur Bucht raus und konnten dort das Wunder auf dem Deck genießen. Wir sind aus dem Fotos machen, gar nicht mehr rausgekommen.

Wir sahen leider nur einen Bruchteil der Bucht, da sie wirklich riesig ist und wir nicht so viel Zeit hatten. Wir fuhren bis zu den „Kissing Chicken Rocks“, um dann wieder umzudrehen. Die Felsen heißen so, weil sie wie zwei Hühner aussehen sollen, die sich küssen. Vielleicht, wenn man sehr viel Fantasie hat.

Das Bamboo-Boot

Zwischendurch konnten wir von einer schwimmenden Insel aus, an einer Tour in einem kleinen Bambus-Boot teilnehmen. Wir hätten auch Kajak fahren können, aber wegen dem Wetter entschlossen wir uns, dass wir nicht so nass werden wollten. Es war dort sehr viel los und eine Touristen-Massenabfertigung, aber wir konnten die Felsen nochmal aus einem anderen Blickwinkel betrachten.

Die Thien Cung Höhle

Am Ende legten wir noch einen Stop bei der Thien Cung Höhle ein. Der Besuch war wirklich beeindruckend. Sie befindet sich in einem der Kalksteinfelsen auf der südwestlichen Seite der Bucht. Für Besucher ist der Eingang und der Weg durch die Höhle sehr gut ausgebaut worden. Trotzdem sah es noch sehr ursprünglich und wunderschön aus.

Eine Reise wert

Neben dem Taj Mahal ist die Halong-Bucht nun unser zweites Weltwunder, dass wir besuchen konnten. Dieses Naturwunder steht dem indischen Mausoleum, das zu den „Neuen sieben Weltwundern“ gehört, in nichts nach. Es wird sicherlich ein Highlight auf unserer Weltreise bleiben.

6 Kommentare

  • Claudia sagt:

    Hallo ihr Weltenbummler, es sind wieder mal wunderschöne Aufnahmen die ihr gemacht habt. Es ist für mich so schön anzusehen, da ich selber nie dort hinkommen werde. Alleine die Bootsfahrt wäre nichts für mich , Berti du kennst ja meine Panik vor dem schaukeln von Booten 😊. Durftet ihr in der Höhle aussteigen und Fotos machen? Auch das Video ist super, da hat man das Gefühl als Zuschauer dabei zu sein. Taschi du hast ja viel Farbe bekommen, das steht dir echt gut. Wann hat Berti sich denn den Bart stutzen lassen? Ich habe gedacht, er macht ein Wettwachsen mit Michel, denn seiner wird auch immer länger🙃. Seid ihr jetzt am Meer und könnt ihr dort auch tauchen?
    Einen schönen ersten Advent wünsche ich euch.
    Liebe Grüße Claudia

    • Taschi sagt:

      Ja genau, die Höhle war ein Zwischenstopp bei dem Trip. Im Video kannst du das ganz gut sehen. Ich konnte Berti endlich überzeugen, den Bart etwas zu bändigen. Mal sehen wie lange es hält ;). Wir waren bis gestern in Nha Trang und konnten den Strand etwas genießen. Im Wasser waren wir wegen dem Wetter aber nicht. Könnt ihr dann bald im nächsten Beitrag lesen.

  • Regina sagt:

    Hallo ihr Weltenbummler,
    Vietnam wäre sofort ein Reiseziel für mich.
    Bin schon sehr gespannt auf die Berichte von den Ländern in denen ich selbst schon gereist bin.
    weiterhin alles Gute aus dem kalten Hannover Regina

    • Taschi sagt:

      Ja, Vietnam können wir nur empfehlen. Leider sind die 2 Wochen schon vorbei und wir sind gerade in Kambodscha angekommen. Vielleicht ja ein Ziel, wo du schon warst?!?

  • Gaby und Horst sagt:

    Hallo ihr beiden,

    das sind wirklich tolle Bilder. auch wir werden bald dort sein und die Natur genießen. Sind gerade dabei das Visum zu beantragen. Da wir direkt auf Cat Ba wohnen werden, haben wir den ganzen Tag auf dem Schiff. Viel Freude noch an eurem wunderbaren Tripp.

    Liebe grüße
    Gaby

  • Kommentar schreiben

    Die Datenschutzbestimmungen finden Sie hier.