Das Essen in Indonesien


23. Januar 2020

In diesem Land enttäuschte uns das Essen nicht. Wir fanden reichlich, was uns sehr gut schmeckte. Wie wir schon im indischen Essensbeitrag erwähnt haben, kommt das Essen mit der Erdnusssoße nicht aus Indien, sondern aus Indonesien. Daher gab es dieses mal viele Gerichte, die nach Erdnuss schmeckten.

Aber das Essen wäre nichts, ohne das richtige Getränk

Natürlich darf beim Essen das richtige Getränk nicht fehlen. Um für uns das passende zu finden, probierten wir uns direkt zum Anfang unseres Indonesienaufenthalts, durch verschiedene Biersorten durch. Und irgendwie blieben wir für den Rest dieser Reise auf dem leckeren Bintang-Bier hängen. Auch die anderen schmeckten uns gut, aber Bintang war auch überall erhältlich und ist bestimmt keine schlechte Wahl.

Die Satay-Spieße

Sehr populär und immer präsent waren die Satay-Spieße. Dazu gab es immer die typisch asiatische Beilage „Reis“. Die Satay-Spieße sind Grillspieße, die man aus verschiedenen Fleischsorten wählen kann. Taschi probierte gleich alle Sorten durch. Es gab Hähnchen-, Rind- und Schweinefleisch-Spieße.

Auch wenn Indonesien das Land ist, in dem die meisten Muslimen (etwa 200 Millionen) leben, ist es dennoch möglich auf Bali, Schweinefleisch zu essen. Denn Bali ist hinduistisch geprägt und man findet dort eher Tempelanlagen als Moscheen.

Nasi Goreng

Das wohl typischste oder auch bekannteste Gericht aus Indonesien ist wohl mit Abstand das Nasi Goreng. Daher mussten wir es natürlich im Herkunftsland essen, aber nicht nur zum Abendessen, sondern auch mal zum Mittag. Denn Nasi Goreng ist ein sehr günstiges Gericht, welches wir oftmals schon für umgerechnet 1€ im Restaurant bekommen konnten.

Es besteht im Wesentlichen aus Reis und wird mit Öl, Knoblauch, Chili und Zwiebeln angemacht. Grundsätzlich kann man sich aber für eine vegetarische oder fleischhaltige Variante entscheiden. Aber es wird auch häufig als Beilage für andere Speisen gereicht, wie bei uns zu den Satay-Spießen.

Bakwan

Ein Gericht, welches wir auch auf der Straße des Öfteren angetroffen haben und mich total überraschte, war „Bakwan“. Es ist ein Bratgericht, welches aus Gemüse und Teig besteht. Es ist recht fettig und daher nur bedingt für den täglichen Verzehr geeignet. Aber dafür ist es sehr lecker und ein „Must-Try“ auf einer Indonesienreise. 🙂

Auch sehr lecker!

Bei unseren vielen besuchen in den Restaurants stießen wir unter anderem noch auf „Gado Gado“. Es ist ein Salat, der aus Tofu, blanchiertem Gemüse, gekochten Eiern und Kartoffeln gemacht wird. Abgerundet wird er nach indonesischer Art mit einer Erdnusssoße. In unserem Fall wurde er durch viele grüne und milde Peperonis verschärft.

Dennoch müssen wir sagen, dass die Indonesier nicht so scharf Essen, wie in anderen Teilen Asiens wie z.B. Indien, Nepal oder Thailand. In den meisten Fällen waren die Peperonis sehr mild, allerdings schwitzte man trotzdem durch die Menge, die man von ihnen verzehrte.

Für jeden Erdnussfan ist ein Ausflug in die indonesische Küche ein wahrer Gaumenschmaus. Aber es finden sich auch diverse Gerichte ohne den nussigen Geschmack. Manchmal muss man etwas länger suchen.

So einzigartig und toll die indonesische Küche war, waren auch die Menschen, denen wir dort begegneten. Auf unserer weiteren Reise werden wir wohl beides sehr vermissen.

Keine Kommentare

Kommentar schreiben

Die Datenschutzbestimmungen finden Sie hier.