Vom Couch-Potato zum Bergbesteiger


27. August 2019

Wir wollen bis zum Everest Basecamp kommen… Das wir dafür an unserer körperlichen Fitness arbeiten sollten, stand für uns außer Frage. Als professionelle Netflix-Coucher hatten und haben wir vor den 5350m Höhe sehr viel Respekt. Wir gehen davon aus, dass uns gerade die dünne Luft sehr zu schaffen machen wird. Aber auch die Muskelkraft wird bei einer 14 tägigen Trekking Tour enorm strapaziert und bei einem ersten Probelauf über den Teufelstieg hoch zum Brocken, haben wir gemerkt, dass noch Luft nach oben ist…

Also suchten wir uns ein Fitness Studio bei dem wir uns auf dieses Vorhaben bestens vorbereiten konnten. Da wir in Osnabrück das Glück haben beim „L&T City Gym“ ein exklusives Höhentraining machen zu können, fiel uns die Entscheidung dorthin zu gehen, nicht besonders schwer. Daher haben wir uns direkt für 3 1/2 Monate angemeldet, um fit für den Berg zu werden.

Kurz zum Höhentraining:
Bei dem Höhentraining geht es darum, bei einer simulierten Höhe zwischen 2500-3000m zu trainieren. Auf dieser Höhe liegt der Sauerstoffanteil statt bei 21% (NN) nur noch zwischen 13-16%. Durch die Sauerstoffreduktion wird der Körper dazu angeregt, mehr rote Blutkörperchen zu bilden, die den Sauerstoff aufnehmen und im Körper verteilen.

Wir können das Training dort nur empfehlen, nicht nur weil alle Trainer super nett und hilfsbereit sind und jeder uns individuell unterstützt, sondern weil es auch eine familiäre und entspannte Atmosphäre ist. Wir hatten auch das Glück dort Kontakt zu anderen Reisenden zu knüpfen, die uns Tipps für unser Vorhaben geben konnten. Zum Beispiel für unsere Everest Base Camp Trekking Tour. =)

Außerdem können wir jetzt vor der Reise schon sagen, dass uns das Training im Alltag einiges gebracht hat. Zum Beispiel ist uns aufgefallen, dass uns das Treppenlaufen jetzt deutlich leichter fällt als vorher. Ob unsere Fitness aber ausreicht, um eine ca. 14 Tägige-Trekking-Tour zum Everest Base Camp (5350m) hin und zurück durchzuführen, könnt ihr bald unter der Kategorie Nepal finden. Wir werden es auf jedenfall probieren und fühlen uns so fit und motiviert, wie schon lange nicht mehr!

Ein Kommentar

  • Mums sagt:

    Es war auch bei L&T wo Taschi mir eröffnet hat, dass sie und Berti für ein Jahr auf Weltreise gehen wollen. Ich konnte es nicht wirklich fassen und war überhaupt nicht in der Lage (aufgrund der Örtlichkeit und meines Schocks) eine Reaktion zu zeigen. Ob das ihr Plan war?
    Heute habe ich mich mit der Idee angefreundet und wünsche den beiden ein tolles Jahr, interessante Erlebnisse und viele gute Erfahrungen.
    Kommt gesund wieder.

  • Kommentar schreiben

    Die Datenschutzbestimmungen finden Sie hier.